Fachbereich Illustration
Das Angebot im Fachbereich Illustration richtet sich an alle, die Freude am Zeichnen und an der grafischen Umsetzung gedanklicher Inhalte haben. Vorstellungsvermögen und unterschiedliche Darstellungstechniken gehen Hand in Hand. Wesentlich ist auch die Fähigkeit zur narrativen, konzeptionellen Arbeit.
Zu den klassischen Arbeitsgebieten des Illustrators sind in den letzten Jahren neue Anwendungsmöglichkeiten, wie die Entwicklung von Animationssequenzen, hinzugekommen. Zu den neuen Arbeitsgebieten zählen ebenso die Graphic Novels, welche sich einer steigenden Beliebtheit erfreuen. Dies drückt sich nicht zuletzt in der wachsenden Hallengröße für Graphic Novels auf der Frankfurter Buchmesse aus. Graphic Novels erweisen sich als Brücke zwischen Comic und Romanen, sie erschließen neue Käuferschichten und erobern langsam, aber konstant einen festen Leserkreis.
Fächerangebot
Studienarbeiten:
Gunnar Lippoldt: “Expedition Luna”
Judith Loske: “Sadako’s Kraniche”
Emmie Micheln: “Schnattertulla”
Axel Golloch “Faust” von Goethe
Veronika Schnellhardt: “Kaiten”
Nina Dexheimer und Verena Pater: “Black Cat”
Die Bildungsgänge der Ruhrakademie sind staatlich anerkannt.
Aufnahmebedingungen:
Entscheidend für die Aufnahme an der Ruhrakademie ist die so genannte “Mappe”, das heißt, eine Sammlung von Zeichnungen unterschiedlicher Art, die eine Aussage über die künstlerische Begabung und die gestalterischen Fähigkeiten zulässt. Des weiteren besteht die Möglichkeit auch ohne Aufnahmeprüfung ein Probejahr zu absolvieren.
Probejahr
Wenn Sie sich für ein Studium Illustration interessieren, können Sie gerne einen unverbindlichen Gesprächstermin mit uns vereinbaren. Bitte wenden Sie sich hierfür unter 02304 – 996000 an unser Sekretariat (Mo.- Do. 9 bis Uhr, Fr. 9 bis 15 Uhr) oder schreiben Sie einfach eine Email an:
sekretariat@ruhrakademie.de
Unseren Katalog können Sie hier anfordern.