Raffael Stüken: red dot award 2009

Einen »red dot award 2009« für herausragendes Kommunikationsdesign erhält der einstige Ruhrakademie-Student und jetzige Dozent im Fach Desktop Publishing (DTP) für Fotodesign-Studierende auf Schloss Haus Ruhr, Raffael Stüken. Gewürdigt wird der von Stüken gestaltete Firmenauftritt des Kölner Start-up-Unternehmens »dua«, das sich in seinen Kollektionen auf individuelle Möbelentwürfe junger Autoren-Designer spezialisiert.
 
Die »dua«-Entwürfe zeichnen sich durch eine hohe Funktionalität bei gleichzeitig formal reduzierter Gestaltung aus. Diese auch auf die Marke wirkenden Charakteristika sollten bei der Konzeption der Internetseite von Raffael Stüken berücksichtigt werden. Außerdem galt es eine große Dichte an Informationen unterzubringen, ohne die Seite zu überladen. Dazu wählte Raffael Stüken als Kernelement einen horizontalen »Slider«, der Informationen und Bilder intuitiv zugänglich macht.
 
Besonderen Wert legte Stüken auf die Darstellung des Design-Prozesses. Zur »Entstehungsgeschichte« jedes Produktes finden sich Texte, Bilder und Videos, die einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise des jeweiligen Möbel-Designers bieten und dessen Produkt greifbarer machen.
 
Dem in Köln tätigen Kommunikationsdesigner wird der internationale Design-Preis im Rahmen einer festlichen Veranstaltung Mitte Dezember auf dem Gelände des Essener Weltkulturerbes »Zeche Zollverein« überreicht.
 
www.dua-collection.com
www.raffaelstueken.de