Stéphanie Schreiner – Ausstellung im Elztalmuseum

»Die Erschaffung des Menschen« nennt die Künstlerin Stéphanie Schreiner ihre Einzelausstellung im Elztalmuseum der Stadt Waldkirch, die am 19. Juni 2010 von Oberbürgermeister Richard Leibinger eröffnet wurde. Zentrales Thema von Stéphanie Schreiner ist die Optimierung des Körpers: die Suche nach dem perfekten, makellosen, sportlichen und ewig jungem Aussehen: ein lukratives Glückversprechen von Körperindustrie und moderner Medizin.
 
In Zeichnungen und plastischen Arbeiten aus Silikon entrümpelt die 25-jährige den Kern des verführerischen Glücksversprechens. In ihren Arbeiten ist nichts wie es scheint. Alles scheint wirklich, aber nichts ist echt. Die Körperteile aus Stéphanie Schreiners »aestetic science«-Laboratorium sind präzise hergestellte Prothesen aus Silikon. Sie bieten Stoff zur Ausdeutung wie es um die Integrität des modernen Menschen bestellt ist.
 
Mit dieser Arbeit diplomierte die in Schwerte lebende Künstlerin im April 2010 an der Ruhrakademie. Zur Ausstellung in Waldkirch ist ein Katalog erschienen.
 
www.elztalmuseum.de/31.0.html
 
Badische Zeitung